Die Geschichte vom Regenbogen

Es war einmal ein alter Mann, der lebte allein im Wald und war sehr unglücklich.

Jeden Tag saß er auf der gemütlichen Bank vor seinem Haus und starrte trübsinnig vor sich hin.

Er hörte nicht, wie wundervoll die Vögel sangen, er spürte den Hauch des Windes nicht, der mit den Blättern der Bäume spielte, und er roch nicht den würzigen Tannenduft.

Den ganzen Tag dachte er immer nur an die eine Sache:

Warum war die Prophezeiung der schönen Fee nicht in Erfüllung gegangen?

Sie war, als er zur Welt kam, seiner Mutter erschienen und hatte ihr anvertraut, dass für ihn ein unermesslich großer Schatz bereit liege. Er würde ihn am Ende des Regenbogens finden.

Viele Jahre hatte der Mann damit zugebracht, diesen Schatz zu suchen. Und jetzt war er alt und müde und er hatte ihn immer noch nicht gefunden.

So lebte er Tag für Tag dahin, bis plötzlich etwas geschah.

Es hatte lange geregnet und dann war mit Macht die Sonne durchgebrochen, obwohl es noch leicht nieselte. Der alte Mann saß wieder mit gesenktem Kopf vor seiner Hütte und zertrat wütend eine kleine Blüte, als sich unvermittelt das Licht veränderte.

Und da sah er es. Ein riesiger Regenbogen spannte sich über den Wald, in den schönsten Farben und so prächtig, wie er noch nie zuvor einen gesehen hatte. Und das Ende des Regenbogens zeigte genau auf ihn.

Da kam ihm die Erleuchtung:

Der Schatz am Ende des Regenbogens, das war er selber und jeder einzelne Augenblick, den ihm das Leben schenkte. Der alte Mann begann zu weinen. Er ging in seine Hütte und weinte drei Tage und drei Nächte lang.

Als er wieder heraus trat, holte er tief Luft und sah um sich.

Er hörte, wie die Vögel sagen, er spürte den Hauch des Windes, der mit den Blättern der Bäume spielte, er fühlte die Sonnenstrahlen auf seiner Haut und er roch den würzigen Tannenduft.

Er sah zu Boden und bemerkte einen kleinen Käfer, der auf den Rücken gefallen war. Er bückte sich und drehte ihn behutsam um.

About the author 

Franz

Shambudas Franz Laufer. Yogalehrer, Meditationskursleiter, Achtsamkeitstraining. Meditation und Achtsamkeit verändern dein Leben.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Subscribe to get the latest updates
>